Metzgerei Brandt

Metzgerei, Fleischerei

Metzgerei Brandt: 100fach goldausgezeichnete Wurstwaren mit dem Titel EUROPAMEISTER in 2017 und 3. Nationaler Champion 2018.

Wir sind mit zwei Geschäften in Leichlingen vertreten. Neben der Bahnhofstraße 42 finden Sie uns in der Brückenstraße 20. Dort haben wir die Telefonnummer 02175-168014.

Zum Angebot gehören 12 Sorten Leberwurst (preisgekrönt), Dry Aging, Wurst, Fleisch, Wein, Eier und vieles mehr.


Aktuelle Infos von Elmar Diedrich zum Verpackungsmaterial in der Metzgerei Brandt:

„Hier möchte ich gerne eine Info zur Handhabung von Kunststoffboxen in unserer Metzgerei geben und klarstellen, warum es bei uns keine Pfandboxen geben wird:

Vielerorts bieten Fachgeschäfte und Großhändler derzeit Pfandplastikboxen für Wurst etc. an.
Ich halte nicht wirklich viel von dieser Idee, da die Ökobilanz für mich nicht zufriedenstellend ausfällt. Der Kunde muss sie zuhause spülen, und ich muss sie aus Gründen der Hygieneverordnung auch nochmal GRÜNDLICH spülen und desinfizieren. Das heißt genau: vielleicht 4-6 Boxen (je nach Größe der Box und des Gewerbespülers) mit rund 10 Litern Wasser je Spülgang und scharfem Reiniger plus Desinfektionsmittel. Strom und Abnutzung der Boxen und des Gewerbespülers kommen noch hinzu.

Deshalb geht es bei uns so: der Kunde bringt SEINE GESPÜLTE EIGENE BOX mit und stellt sie in der Filiale auf den Tresen und im Hauptgeschäft auf die Ablage im Kassenbereich. Dort wird die Box ohne Berühren durch die Verkäuferin mit den abgewogenen Waren befüllt. Es wird dort auch kein (schweres) Edelstahltablett mit langen Griffen für meine Mädels geben, da diese mit der Arbeit in und an der Theke gesundheitlich sowieso schon Einiges tragen müssen. Diese Tätigkeit mit voller Wurstdose findet aus den Bandscheiben/Rücken heraus statt. Diese zusätzliche Belastung bürde ich meinen Leuten nicht auf.

Die einzelnen Produkte werden auf Zellglas auf der Waage gewogen. Dieses Zellglas, das aussieht wie Plastik, ist REINER ZELLSTOFF!!!! KEIN PLASTIK!!!! EIN KOMPOSTIERBARES Naturprodukt. Und zwar jetzt nicht erst aus Imagegründen, sondern schon immer in meinen 15 Jahren Selbstständigkeit und in vielen Jahren schon der meines Onkels. Das ist also NICHTS NEUES.

Wir werden das auch genau so beibehalten, da für mich nicht dieser neue Aktionismus überall zählt, sondern die Nachhaltigkeit und die Effektivität unterm Strich. Es muss letztlich etwas bringen. Nur dann betreibt man guten Umweltschutz. Die Tragetaschen aus Plastik sind nahezu auf 0 gefahren (auch seit fast 4 Jahren).

Einschränkung findet sich an einigen Stellen im Betrieb aufgrund der sinnvollen und nach wie vor geltenden Hygieneverordnung und an den Positionen, wo sich Waren gegenseitig negativ beeinflussen können (z. B. Knoblauch oder Geflügel).

Aber jeder darf mehrere Boxen mitbringen. Salate und Fleisch ohne Zellglas packen wir nach wie vor nicht in die Boxen, da ich auch trotz des Mitbringens dieser vom Gesetz und Verstand her für das hygienische Einpacken und die vernünftige Umgangsweise des Kunden mit MEINEM PRODUKT zuständig und haftbar bin!

Im Sommer bestehen wir auch weiterhin auf gekühlte Boxen. Idealerweise hat man sowieso bei hohen Temperaturen eine Kühlbox mit am Start, da nur so die Kühlkette gewahrt bleibt. Der Kunde zahlt für gute Waren sein Geld. Ich möchte, dass es so bleibt. Bis auf seinen Tisch.

Kleine Anmerkung noch zusätzlich. Das Zellglas wird aus Zellstoff hergestellt. Die auch angebotenen PPE ZUSCHNITTE sind Kunststoff. Diese sind günstiger und kaum (nur haptisch) unterscheidbar. Wir nutzen seit mindestens 25 Jahren das preislich teurere Zellglas. Und dabei bleibt es auch.“

Fleischer, Fleischerei, Aufschnitt, Braten, Catering, Dry Aging, Eier, Fleisch, Käse, Leberwurst, Metzger, Metzgerei, Wein, Wurst, Metzgerei Brandt

Ansprechpartner:

Elmar Diedrich
Bahnhofstraße 42
42799 Leichlingen

Unternehmen kontaktieren
Öffnungszeiten:
Montag geschlossen Dienstag bis Freitag: 8-13 Uhr und 15-18.30 Uhr Samstag: 8-13 Uhr
Folgen Sie uns: